PDF-Ausgabe
KMD Ingomar Kury

Ingomar Kury ist verantwortlich für die kirchenmusikalische Arbeit in unserer Gemeinde. Er schloß sein Musikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg 1986 mit dem A-Examen ab. Nach drei Jahren als Assistent bei Landeskantor KMD Professor R. Schweizer in Pforzheim übernahm er 1989 die A-Kirchenmusiker-Stelle in Dortmund-Wellinghofen. Neben seiner Organistentätigkeit leitet er seitdem die Kantorei und den Kammermusikkreis Wellinghofen, Projekt-Chöre wie den Distler-Chor und in Kooperation mit der Lieberfeld-Grundschule die Musical-AG.

Berufsbegleitend betrieb er mehrere Jahre lang Studien für Orgel bei Prof. Ewald Kooiman (Amsterdam) und für Orchesterleitung bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke (Detmold). Im  Jahr 2000 wurde ihm von der Evangelischen Kirche von Westfalen der Ehrentitel "Kirchenmusikdirektor" verliehen.

Kury ist Vorsitzender des Aussschusses "Gottesdienst und Kirchenmusik" der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund-Lünen, Vorsitzender des Landesverbandes der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der EKvW und seit 2007 Vizepräsident dieses Verbandes auf Bundesebene.


Erreichbar ist KMD Ingomar Kury unter  Tel. 0231/464873 oder unter ingomar.kury(at)evangelisch-in-wellinghofen.de