Feier der Osternacht

Feier der Osternacht

Feier der Osternacht

# Neuigkeiten

Feier der Osternacht

Aus dem Dunkel ins Licht: Wenn am Ostermorgen die Sonne aufgeht und das Evangelium von der Auferstehung erklingt, hat die Nacht ein Ende. Es wird wieder hell: Christus ist auferstanden!

In diesem Jahr feiern wir die Osternacht am Ostersonntag, 20. April, morgens früh um 6 Uhr in unserer Alten Kirche.

An der Schwelle zwischen Tod und Leben, Dunkel und Licht, wird die Osternacht gefeiert. In dieser Nacht, in der Jesus auferstand, liegen Trauer und Hoffnung, Todesschwärze und das jubelnde Lob der neuen Schöpfung dicht beieinander. Ostern, so die Botschaft dieser Nacht, ist ein neues, umwälzendes Befreiungsgeschehen. Mit seiner Auferstehung besiegt Jesus so viel: Unsere Trennung von Gott, unsere Traurigkeit, unseren Tod. Denn das, was an Ostern geschehen ist, ist auch für uns das Tor zum Leben.

In unserem Gottesdienst spannen wir darum einen weiten Bogen. Wir beginnen in der noch dunklen Kirche und hören von der guten Schöpfung im Anbeginn der Erde und der Befreiung des Volkes Israel beim Auszug aus Ägypten. In die Dunkelheit hinein entzünden wir die neue Osterkerze. Von hier aus breitet sich das Licht aus: Viele kleine Osterkerzen werden an der Osterkerze entzündet und lassen das Licht der Auferstehung leuchten.  

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed