Evangelisches Gemeindehaus Benninghofen

Verabschiedung der Kindergartenkinder 2018

Kattenkuhle 19, Benninghofen, 44269 Dortmund

Pfarrer Bernd Hühmer
Telefon (0231) 46 27 27

Hausmeisterin Christina Franke
Telefon  (0151) 16 92 85 17

Anfahrt mit Bus und Bahn zum Gemeindehaus Benninghofen

Von 1966 bis August 2021 wurde das Gemeindehaus Benninghofen für Gottesdienste und Gruppentreffen genutzt.

Das Obergeschoss steht weiterhin als Begegnungsstätte zur Verfügung. Im Untergeschoss wird eine Großpflegestelle der Ev. Familienbildungsstätte Dortmund einziehen.

Entwidmung des Gemeindehauses Kattenkuhle als Predigtstätte

Die Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen nimmt Abschied von ihrem Gemeindehaus in der Kattenkuhle. 55 Jahre lang war die Kattenkuhle in Benninghofen ein Ort der Gemeinschaft und des Gottesdienstes. Diese Zeit geht nun zu Ende. Es ist ein Einschnitt, der uns nicht leicht fällt, doch die sinkende Zahl der Gemeindemitglieder und die damit verbundene Reduzierung der Pfarrstellen machen diesen Schritt unvermeidlich.

Das Untergeschoss des Gemeindehauses wird an die Evangelische Familienbildung vermietet und bietet künftig Heimat für kleine Kinder, die dort ganztags betreut werden. Das Obergeschoss, der jetzige Kirchsaal, steht weiterhin in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk für die Begegnung von Menschen zur Verfügung.

Die eigentliche Gemeindearbeit jedoch wird künftig im zentralen Gemeindehaus an der Overgünne und in den beiden schönen Kirchen in Wellinghofen stattfinden.

Der Abschiedsgottesdienst mit Pfarrer Bernd Hühmer fand statt am Sonntag, den 15. August, um 11.15 Uhr auf der Wiese vor dem Gemeindehaus Kattenkuhle. Im Anschluss an diesen Gottesdienst wurde der Kirchsaal als Gottesdienststätte entwidmet.