Evangelisches Gemeindehaus Benninghofen

Adresse:

Kattenkuhle 19
44269 Dortmund

Von 1966 bis 2021 wurde das Gemeindehaus Benninghofen für Gottesdienste und Gruppentreffen genutzt.

Das Obergeschoss steht weiterhin als Begegnungsstätte zur Verfügung. Im Untergeschoss befindet sich nun eine Großpflegestelle der Ev. Familienbildungsstätte Dortmund.

- mit Bus und Bahn
  Buslinie 432, 433 oder 434 bis Haltestelle "Overgünne" + 400m Fußweg
  Buslinie 438 bis Haltestelle "Overgünne" + 500m Fußweg

Entwidmung des Gemeindehauses Kattenkuhle als Predigtstätte

Entwidmungsgottesdienst am Gemeindehaus Kattenkuhle (2021)

Abschied vom Gemeindehaus Kattenkuhle

55 Jahre lang war die Kattenkuhle in Benninghofen ein Ort der Gemeinschaft und des Gottesdienstes. Diese Zeit ist nun zu Ende. Es ist ein Einschnitt, der uns nicht leicht fällt, doch die sinkende Zahl der Gemeindemitglieder und die damit verbundene Reduzierung der Pfarrstellen machen diesen Schritt unvermeidlich.

Während das Untergeschoss des Gemeindehauses an die Evangelische Familienbildung vermietet ist und kleinen Kindern eine Heimat bietet, die dort ganztags betreut werden, steht das Obergeschoss, der ehemalige Kirchsaal, weiterhin in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk für die Begegnung von Menschen zur Verfügung.

Die Gemeindearbeit konzentriert sich nun auf das zentrale Gemeindehaus an der Overgünne und die beiden Wellinghofer Kirchen.

Der Abschiedsgottesdienst und die Entwidmung des Kirchsaals als Gottesdienststätte mit Pfarrer Bernd Hühmer fand am Sonntag, den 15. August, um 11.15 Uhr auf der Wiese vor dem Gemeindehaus Kattenkuhle statt.