Café Atempause

Zeit zum Durchatmen im Cafè Atempause

Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich um 14:30 Uhr Angehörige von Demenz erkrankten Menschen im Gemeindehaus Wellinghofen.

Die nächsten Termine sind am

17.01.2024
21.02.2024

Angehörige, die einen an Demenz Erkrankten pflegen, haben oft wenig Zeit nur für sich. Rund um die Uhr schultern sie den Alltag mit den pflegebedürftigen Personen und haben eine hohe Belastung.

Im Café Atempause finden die Betreuungspersonen einen Ort zum Plaudern und zum Gedankenaustausch, zum Abschalten und Entspannen. Im Café Atempause können sie durchatmen und sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Angehörigen austauschen. Die pflegenden Angehörigen erfahren, dass sie nicht allein sind. Der Austausch mit anderen Betroffenen tut gut und es werden Kontakte untereinander geknüpft.

Als Angehöriger eines an Demenz erkrankten Menschen stellen sich aber auch viele Fragen: Was kommt auf uns zu? Wo bekomme ich Hilfe?

Eine Mitarbeiterin des Seniorenbüros Hörde, eine Mitarbeiterin der Diakoniestation Süd und die GemeindeSchwester beantworten Fragen zu der Erkrankung, zu Hilfsangeboten und bieten Tipps und Informationen für den Alltag an.

Während der Zeit des Cafés bietet die GemeindeSchwester nach Absprache eine Betreuung der an Demenz Erkrankten an.

Informationen erhalten sie im Seniorenbüro Dortmund Hörde unter der Rufnummer: 0231 5023311 oder bei der GemeindeSchwester unter der Rufnummer: 0171 3330845

Wir laden Sie daher herzlich ein und freuen uns über ihren Besuch

Ihr Cafè Atempause