Taufe

Jeder Mensch kann getauft werden. In der Regel werden Kinder getauft, aber auch die Erwachsenentaufe ist nicht unüblich.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an den/die für Ihren Pfarrbezirk zuständige/n Pfarrer/in. Er bzw. sie wird dann mit Ihnen ein Taufgespräch führen und einen Termin für die Taufe vereinbaren.

Die Taufe kann entweder im „normalen“ Gemeindegottesdienst an einer der Predigtsätten stattfinden oder im Familiengottesdienst mit (mehreren) Taufen in der Dreieinigkeitskirche. Dieser Gottesdienstesind  besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern abgestimmt und stellen das Thema Taufe in den Mittelpunkt. Wann solche Taufgottesdienste geplant sind, erfahren Sie bei Ihrem/Ihrer zuständigen Pfarrer/in oder im Gemeindebüro.

Häufige Fragen zur Taufe finden Sie auch auf den Seiten der Evangelischen Kirche in Westfalen beantwortet.

Auch die Taufbegleiter-Seite bietet hilfreiche Informationen sowie eine App für Eltern und Paten.

Anregungen für Taufsprüche finden Sie zudem unter http://www.taufspruch.de.