Gemeindekonzeption

Aktualisierung der Gemeindekonzeption 2018

Wie wird sich unsere Gemeinde in den nächsten zehn Jahren entwickeln?

Wo wollen wir Schwerpunkte setzen?

Was müssen wir vielleicht auch lassen?

Wie können wir angesichts von knapper werdenden personellen und finanziellen Ressourcen ein lebendiges Gemeindeleben erhalten?

Diese Fragen hat sich das Presbyterium gestellt und darum im Januar 2017 eine Projektgruppe zur Erarbeitung einer Gemeindekonzeption ins Leben gerufen.

Zur 14-köpfigen Arbeitsgruppe gehörten neben fünf Mitgliedern des Presbyteriums zwei Vertreterinnen der Mitarbeiterschaft sowie weitere Gemeindeglieder aus unterschiedlichen Generationen und Arbeitsbereichen an.

Wir haben die sozialen Rahmenbedingungen unserer Gemeinde unter die Lupe genommen, eine Gemeindebefragung durchgeführt und vor diesem Hintergrund Stärken und Schwächen unserer gegenwärtigen Gemeindearbeit herausgearbeitet. Schließlich haben wir in Abstimmung mit dem Presbyterium vier Schwerpunktziele mit konkreten Maßnahmen festgelegt.

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Gemeinde gestalten. Lassen Sie sich mit auf den Weg nehmen!