Geschichte der Gemeinde

Wer auf dem Dorfplatz in Wellinghofen steht, sieht zwei Kirchtürme nahe beieinander: Den der Dreieinigkeitskirche an der Wellinghofer Amtsstraße und den der Alten Kirche an der Overgünne. Beide Kirche gehören zur Evangelischen Kirchengemeinde Wellinghofen.

Das hängt mit der etwas ungewöhnlichen Geschichte unserer Gemeinde zusammen.

Die Geschichte der Alten Kirche und damit der christlichen Gemeinde geht bis in das 9. Jahrhundert zurück. Noch heute sind zwei Bauphasen aus dem 12. und 14. Jahrhundert erkennbar.

In der Mitte des 16. Jahrhunderts hielt die Reformation Einzug in Wellinghofen.
Diese neue evangelische Bewegung war aber keineswegs einheitlich, sondern teilte sich schnell in zwei "Lager": Das lutherische und das reformierte.

Diese unterschiedlichen Traditionen haben sich in unserer Gemeinde - und das ist das Ungewöhnliche -  bis in die 1980er Jahre in der Parallelstruktur zweier unabhängiger evangelischer Gemeinden in einem Stadtteil erhalten.

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts meinte der lutherische Teil Wellinghofens, eine eigene Kirche zu benötigen. So entstand nur wenige Schritte von der Alten Kirche entfernt die heutige Dreieinigkeitskirche. Und noch in den 1950er und 60er Jahren baute man zwei eigene große Gemeindehäuser – an der Overgünne und an der Wellinghofer Amtsstraße.

1983 tat man mutig den längst überfälligen Schritt zur Vereinigung zu einer "Evangelischen Kirchengemeinde Wellinghofen".
So sind wir heute eine große Gemeinde: von Hacheney bis Wichlinghofen, von Benninghofen bis Lücklemberg.
Damit haben wir eine zukunftsfähige Struktur, die uns ein vielfältiges Angebot ermöglicht.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam lebendige Kirchengeschichte in unserer Kirchengemeinde weiterzuschreiben!

Gemeindechronik

Walter Gronemann - Die streitbaren Weiber von Wellinghofen

In Walter Gronemanns "Dortmunder Sagenbuch" findet sich eine Geschichte über die Streitigkeiten zwischen den beiden evangelischen Gemeinden Wellinghofens im 17. Jahrhundert.

Die streitbaren Weiber von Wellinghofen