Kirchenmusikdirektor Ingomar Kury

 

 

 

 

Ingomar Kury ist in Vollzeit verantwortlich für die kirchenmusikalische Arbeit in unserer Gemeinde.

Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen leitet er die Kantorei Wellinghofen, den Kammermusikkreis, den Distlerchor und betreut die Musical-AG in der Wichlinghofer Grundschule.

Jährlich werden in Chorprojekten große Werke und Oratorien einstudiert und aufgeführt.

Ingomar Kury gibt selbst Orgelkonzerte und begleitet dreimal im Jahr das Wellinghofer Wunschliedersingen, wo Menschen ohne Chorerfahrung Lieder unterschiedlichster Couleur gemeinsam singen.

 

Vita:

Ingomar Kury schloss sein Musikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg 1986 mit dem A-Examen ab. Nach zwei Jahren als Assistent bei Landeskantor KMD Professor R. Schweizer in Pforzheim übernahm er 1989 die A-Kirchenmusiker-Stelle in Dortmund-Wellinghofen. Neben seiner Organistentätigkeit leitet er seitdem die Kantorei und den Kammermusikkreis Wellinghofen, Projekt-Chöre wie den Distler-Chor und in Kooperation mit der Wichlinghofer Grundschule eine Musical-AG.

Ergänzend betrieb er mehrere Jahre lang Studien für Orgel bei Prof. Ewald Kooiman (Amsterdam) und für Orchesterleitung bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke (Detmold).

Ferner nahm er an den berufsbegleitenden Lehrgängen "Popularmusik im kirchlichen Bereich", "Musikerziehung in Gemeinde und Gesellschaft" und "Musikvermittlung im kirchlichen Bereich" in der Bundesakademie Trossingen teil.

Im  Jahr 2000 wurde ihm von der Evangelischen Kirche von Westfalen der Ehrentitel "Kirchenmusikdirektor" verliehen.

Kury ist seit 2007 Vizepräsident des VEM Verbandes Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland.

2016 bekam er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen, Abteilung Witten.

Erreichbar ist KMD Ingomar Kury unter Tel. 0231/464873 oder unter ingomar.kurydontospamme@gowaway.evangelisch-in-wellinghofen.de