Trauung

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an den/die für Ihren Pfarrbezirk zuständige/n Pfarrer/in. Er bzw. sie wird dann einen Termin für ein Traugespräch mit Ihnen vereinbaren.

Möchten Sie in der Alten Kirche oder in der Dreieinigkeitskirche heiraten? Dann reservieren Sie bitte frühzeitig Ihren Wunschtermin bei unserem Küster Ulf Morche (Tel.: 0163/3474132, E-Mail: kuester@evangelisch-in-wellinghofen.de), der die Termine für unsere Kirchen koordiniert. Mit ihm besprechen Sie auch weitere organisatorische Fragen rund um Ihre Trauung.

Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass an der Alten Kirche umfassende Renovierungsarbeiten anstehen, die in den Jahren 2022 und 2023 durchgeführt werden und während derer die Kirche eingerüstet sein wird. Der Innenraum wird nutzbar bleiben.

Wenn Sie möchten, können Sie vor dem Traugespräch schon mit dem Aussuchen eines Trauspruches beginnen, der so etwas wie ein Motto für ihre Ehe darstellt. Eine Auswahl an möglichen Sprüchen aus der Bibel finden Sie unter www.trauspruch.de. Selbstverständlich sind Ihnen die Pfarrer bei der Suche gerne behilflich.

Häufige Fragen im Zusammenhang mit einer kirchlichen Trauung:

Darf der Ehepartner katholisch sein, wenn ich evangelisch heiraten will?

Ja. Gehört ein Ehepartner zur katholischen Kirche und ein Ehepartner zur evangelischen Kirche, kann eine evangelische Trauung stattfinden. Der katholische Ehepartner sollte sich aber mit seinem Priester in Verbindung setzen, damit die Trauung auch von der katholischen Kirche als gültig anerkannt wird (Erteilung einer Dispens). Der katholische Ehepartner behält dann seine Rechte in der katholischen Kirche.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Genau genommen gibt es keine ökumenische Trauung. Es gibt entweder eine katholische Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers/einer evangelischen Pfarrerin, oder eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Geistlichen. Die Trauung muss also kirchenrechtlich bei einer der beiden Konfessionen geschlossen werden. In der Regel ist das die Konfession, in deren Kirche die Trauung stattfindet. Zur Vorbereitung des Traugottesdienstes muss das Brautpaar mit den Pfarrern beider Konfessionen sprechen. Ein Konfessionswechsel eines der Ehepartner wird heute weder von der evangelischen noch von der katholischen Kirche verlangt.

Kann ein geschiedener Mensch kirchlich ein zweites Mal heiraten?

Ist ein Ehepartner geschieden, liegt die Entscheidung über eine kirchliche Trauung in der seelsorglichen Verantwortung des Pfarrers oder der Pfarrerin. In der evangelischen Kirche ist eine Scheidung kein grundsätzliches Hindernis für einen neuen Anfang auch unter dem Segen Gottes.

Weitere Fragestellungen zur Trauung finden Sie in dem Internetprogramm der Evangelischen Kirche in Westfalen beantwortet.